Profil

Beruflicher Werdegang

inge_trunk20100312_1052Das Studium der Geisteswissenschaften in Heidelberg schloss ich mit dem Magister Artium ab und arbeitete danach in zahlreichen Projekten im Weiterbildungsbereich.

Geprägt hat mich damals meine Zeit als Pädagogin und als Bereichsleiterin einer Sprachenschule, weil ich dort lernte Verantwortung zu übernehmen und Personal zu führen.

Als zertifizierte Personal- und Organisationsentwicklerin arbeitete ich als Consultant for Education bei Siemens Business Services. In meiner beratenden Funktion gewann ich einen guten Einblick in die Unternehmensstrategie und -Kultur.

2002 gründete ich die Personalberatung pepp7 Personalpotenziale in Oberhausen. Dabei konnte ich meine pädagogischen und psychologischen Kenntnisse aus Studium und Beruf verknüpfen.

Im Kontakt zu meinen Kund:innen, sind  im Laufe der Jahre zwei Themenschwerpunkte entstanden. Zunächst Kommunikationsstrategien für schwierige Situationen entwickeln.
Und bei Stress und Erschöpfung schneller Kraft auftanken können.

Besonders gern arbeite ich mit der Methode von Dr. Michael Bohne. Die Resultate in den Coachingsitzungen sind faszinierend. Die sichtliche Erleichterung ist zu sehen und spüren.
Die Techniken, die ich weitergebe, sind im beruflichen Alltag praktikabel und – darin liegt der Schlüssel des Erfolges – prozessorientiert.

Qualifikationen und Kompetenzen

  • Fortbildung PEP ® (I-III) Prozess- und Embodimentfokussierte Psychologie, Dr. M. Bohne 2012, Upgrade 2016, 2019, 2021
  • Medizinische und Psychotherapeutische Hypnose und Hypnotherapie, Dr. T. Kahlen 2015
  • Fortbildungen zu Inneres Team und Egostate-Therapie, K. Fritsche 2013 D. Kumbier 2015
  • Erfolgreich über den Rubikon. Zürcher Ressourcenmodell (ZRM), J. Glör 2015
  • Ambivalenz und Zerrissenheit als Kompetenz, Dr. med. G. Schmidt 2014
  • Zertifizierte Meditationskurskursleiterin, Schwerpunkt Achtsamkeit, BYVG, V. Bretz 2010
  • Gpep_2017ewaltfreie Kommunikation „Tanzparkett“ nach Lawrie und Belgrave 2009
  • Advanced Energy Psychology (ETxTM) certified Practitioner, Dr. F. Gallo, 2007
  • NLP – Practitioner, NLP-Forum Mannheim, P. Müller 1997
  • Fortbildungen in Lehr- und Kommunikationstechniken seit 1988

 

Sprachen

Englisch, Spanisch, Französisch: fließend in Wort und Schrift

Referenzen/Auszüge

Menschen, die in herausfordernden Lebenszusammenhängen und in entscheidenden Entwicklungsschritten stehen, berate ich in den Bereichen Beruf, Gesundheit Lebensberatung.

Es gibt zahlreiche Betriebe, bei denen ich Beratungen, Trainings und Coachings durchgeführt habe. In meinen offenen Veranstaltungen kommen Interessierte aus Kleinen-, Mittleren- und Großunternehmen und vielerlei Branchen. Eine lange Liste, die da entstehen würde.
Nennen möchte ich eine Auswahl:

  • Berufsförderungswerk Dortmund
  • DAA Deutsche Angestellten Akademie
  • Duale Hochschule Baden-Württemberg, Mannheim
  • Fachhochschule Dortmund
  • Management Circle AG
  • Stadt Oberhausen
  • Stadtbücherei Dülmen
  • Stadtbücherei Düsseldorf
  • Siemens AG