Profil

Beruflicher Werdegang

Das Studium der Geisteswissenschaften in Heidelberg schloss ich mit dem Magister Artium ab und arbeitete danach in zahlreichen Projekten im Weiterbildungsbereich.

Geprägt hat mich damals meine Zeit als Pädagogin und als Bereichsleiterin einer Sprachenschule, weil ich dort lernte Verantwortung zu übernehmen und Personal zu führen.

Als zertifizierte Personal- und Organisationsentwicklerin arbeitete ich als Consultant for Education bei Siemens Business Services. In meiner beratenden Funktion gewann ich einen guten Einblick in die Unternehmensstrategie und -Kultur.

2002 gründete ich die Personalberatung pepp7 Personalpotenziale in Oberhausen. Dabei konnte ich meine pädagogischen und psychologischen Kenntnisse aus Studium und Beruf verknüpfen.

Im Kontakt zu meinen Kunden, sind sich im Laufe der Jahre zwei Themenschwerpunkte entstanden. Zunächst Kommunikationsstrategien für schwierige Situationen entwickeln.
Und bei Stress und Erschöpfung schneller Kraft auftanken können.

Besonders gern arbeite ich mit der Methode von Dr. Michael Bohne. Die Resultate in den Coachingsitzungen sind faszinierend. Die sichtliche Erleichterung ist zu sehen und spüren.
Die Techniken, die ich weitergebe, sind im beruflichen Alltag praktikabel und – darin liegt der Schlüssel des Erfolges – prozessorientiert.

Qualifikationen und Kompetenzen

    • Fortbildung PEP ® (I-III) Prozess- und Embodimentfokussierte Psychologie, Dr. M. Bohne 2012, Upgrade 2016
    • Medizinische und Psychotherapeutische Hypnose und Hypnotherapie, Dr. T. Kahlen 2015
    • Fortbildungen zu Inneres Team und Egostate-Therapie, K. Fritsche 2013 D. Kumbier 2015
    • Erfolgreich über den Rubikon. Zürcher Ressourcenmodell (ZRM), J. Glör 2015
    • Ambivalenz und Zerrissenheit als Kompetenz, Dr. med. G. Schmidt 2014
    • Zertifizierte Meditationskurskursleiterin, Schwerpunkt Achtsamkeit, BYVG, V. Bretz 2010
    • Gewaltfreie Kommunikation „Tanzparkett“ nach Lawrie und Belgrave 2009
    • Advanced Energy Psychology (ETxTM) certified Practitioner, Dr. F. Gallo, 2007
    • NLP – Practitioner, NLP-Forum Mannheim, P. Müller 1997
  • Fortbildungen in Lehr- und Kommunikationstechniken seit 1988

pep_2017pepp7 personalpotenziale Coaching und Training wird gelistet bei Trainerlink

Sprachen

Englisch, Spanisch, Französisch: fließend in Wort und Schrift

Referenzen/Auszüge

Es gibt zahlreiche Betriebe, bei denen ich Beratungen, Trainings und Coachings durchgeführt habe. In meinen offenen Veranstaltungen kommen Interessierte aus Kleinen-, Mittleren- und Großunternehmen und vielerlei Branchen. Eine lange Liste, die da entstehen würde.
Nennen möchte ich eine Auswahl:

Berufsförderungswerk Dortmund
BG Bau
Management Circle AG
Duale Hochschule Baden-Württemberg, Mannheim
Fachhochschule Dortmund
Stadt Oberhausen
Stadtbücherei Düsseldorf
Siemens AG
Westfälische Hochschule Bocholt

inge_trunk20100312_1052